Hinweis

Wirkungserwartung von Coaching

Coaching hat die Wirkungserwartung:

  • das aktuelle Veränderungsthema erfolgreich im Coaching zu bearteiten
  • eine "nachhaltige Selbstorganisation" auszulösen bzw. zu ermöglichen.

Es geht darum, dass der Coachee selbst erkennt, welche Kompetenzen er im Zusammenhang mit seinem Ziel erlangen muss und wie er diesen Weg beschreitet. Er verfügt über eine Konzeption zur Erreichung seines Ziels. Hier ist das Kompetenzmodell als Such -und Orientierungmaßstab von grundlegender Wichigkeit.

Das Erstellen einer Selbstorganisation bedeutet die Fähigkeit, ein Ziel-, Struktur- und Handlungssystem in einem thematischen Kontext in Bezug auf eigenes Lernen zu erstellen und zu realisieren.
"Nachhaltig" meint, dass der Coachee aus sich heraus vergleichbare zukünftige thematische Anlässe in unterschiedlichen Kontexten erfolgreich gestaltet. Der marktgängige Begriff hierfür ist "Hilfe zur Selbsthilfe".